03/2021

Wohnen mit der Natur - gemeinsam für Vielfalt

Sonnenschlössl – neu geschaffener Brutplatz und Blumenwiesen für Insekten

 

Bei den Bauarbeiten unseres neuen Wohnhauses anstelle des alten Sonnenschlössls am Speckweg entstand im westlichen Grünbereich ein sandiger Hangabbruch, der sich in kurzer Zeit als viel besuchter Brutplatz für zahlreiche Wildbienen, Grabwespen und andere Insekten entwickelt hat.

 

In Zusammenarbeit mit Rudolf Hofer von focusnatura.at hat sich CARISMA Immobilien einverstanden erklärt, diesen wertvollen Brutplatz zu erhalten. Zusätzlich wurden in Zusammenarbeit mit Frau Dr. Pontasch (Initiative Blüten.Reich der Tiroler Umweltanwaltschaft) die im ursprüngliche Bebauungsplan bereits vorgesehenen Blumenwiesen nicht nur im Gelände, sondern auch auf das östliche Dach des Gebäudes ausgeweitet. Da auf den Trockenwiesen entlang des Grauen-Stein-Weges nur wenige Blütenpflanzen wachsen, stellen in Zukunft die neu geschaffenen Blumenwiesen beim Sonnenschlössl eine wesentliche Bereicherung für die Insektenpopulationen dar.

 

Wir freuen uns sehr, hier einen wertvollen Beitrag zur Bio-Diversität leisten zu können. Es wäre wünschenswert, wenn dieses Projekt nach lokalen Möglichkeiten ein Vorbild für andere Wohnbauten werden würde.

 

Für die Bewohnerinnen und Bewohner des Sonnenschlössls stellen die im Gelände brütenden Bienen und Wespen übrigens keine Gefahr dar, weil diese nicht die Nähe des Menschen suchen und selbst in unmittelbarer Nähe am Brutplatz nicht aggressiv sind.